Aktionen, Veranstaltungen

Wir möchten nicht nur die Geflüchteten in Gerlingen unterstützen, sondern auch die Öffentlichkeit über die Lage der Geflüchteten z.B. in Flüchtlingslagern informieren. So können wir vielleicht dazu beitragen, dass hier das Verständnis für die Menschen wächst und sich eventuell auch die Lage vor Ort verbessert.

Kleideraktionen des FKAG im Frühjahr (Sommeraktion) und Herbst (Winteraktion):

Gemeinschaftlicher Einsatz für Flüchtlinge: Winterbekleidungsaktion bringt Wärme und Solidarität: Am 5. November 2023 fand eine beeindruckende Winterbekleidungsaktion für Flüchtlinge statt, bei der über 250 Menschen erreicht wurden. Großzügige Ausgaben von Kleidung, Schuhen, Spielzeug, Handtüchern und Bettwäsche trugen dazu bei, diesen bedürftigen Menschen eine warme Winterausstattung zu ermöglichen. Ein besonderer Dank gebührt Breuninger, die eine bedeutende Menge an Kleidung beigesteuert haben. Die Hilfsbereitschaft der Gemeinschaft war spürbar, da sowohl engagierte Einwohner aus Gerlingen als auch Flüchtlinge selbst ihre Unterstützung anboten. Hervorzuheben ist auch der Einsatz von Schülerinnen des Robert Bosch Gymnasiums, die tatkräftig mit angepackt haben. Selbst die örtliche Bäckerei Katz trug dazu bei, indem sie großzügige Brezeln für die engagierten Helfer spendete. Die nicht benötigten Sachspenden wurden von der Stuttgarter Organisation „Ukraine SoS e.V.“ abgeholt und in die Ukraine transportiert, um auch dort Hilfe zu leisten. Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Unterstützer, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, dass diese Aktion zu einem Erfolg wurde. In einer Zeit, in der Solidarität mehr denn je gefragt ist, zeigt dieses gemeinschaftliche Engagement, dass Mitgefühl und Hilfe über Grenzen hinweg reichen können.

Rettungskette Gerlingen

Ausstellung zu Moria – Leuchtturmaktion